Hinweis- und Löschverfahren


Mit dem Hinweis- und Löschverfahren (NTD) haben Sie die Möglichkeit, illegale Inhalte auf unserer Website zu melden. Das NTD-Verfahren wird durch eine Anfrage (Notice) gestartet und kann nach Feststellung illegaler Inhalte in bestimmten Fällen zur Entfernung dieser Inhalte (Take Down) von unserer Website führen. Möchten Sie ein NTD-Verfahren starten? Wir empfehlen Ihnen, immer zuerst direkt Kontakt mit der Partei aufzunehmen, die die illegalen Inhalte verbreitet!



1. Wofür können Sie eine NTD-Meldung bei Bigshopper machen?


Um eine NTD-Meldung zu machen, ist es notwendig, dass das Produkt oder die Informationen auf unserer Website als illegal oder rechtswidrig betrachtet werden können. Für die Definition illegaler Inhalte halten wir uns an die Definition gemäß der Verordnung (EU) 2022/2065 (siehe auch: Verordnung (EU) 2022/2065). Illegale Inhalte sind: Alle Informationen, die an sich oder in Verbindung mit einer Aktivität, einschließlich dem Verkauf von Produkten oder dem Anbieten von Dienstleistungen, gegen das Unionsrecht oder das mit dem Unionsrecht übereinstimmende Recht eines Mitgliedstaats verstoßen, unabhängig vom genauen Gegenstand oder der genauen Art dieses Rechts.

Konkret handelt es sich dabei um folgende Inhalte:

  • Verletzung von geistigen Eigentumsrechten: betrifft Urheberrechtsverletzungen, Markenverletzungen, Patentverletzungen und andere Formen von Verletzungen geistiger Eigentumsrechte. Es kann sich um das unbefugte Teilen oder Verwenden urheberrechtlich geschützten Materials, Marken, Patente usw. handeln.
  • Hetzen oder diskriminierende Inhalte: betrifft Informationen, die zu Hass, Diskriminierung, Gewalt oder Feindseligkeit aufgrund von Merkmalen wie Rasse, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung usw. anstiften.
  • Terroristische Propaganda: Informationen, die zu terroristischen Aktivitäten, Gewalt oder Extremismus aufrufen oder Propaganda dafür verbreiten.
  • Beleidigung oder Verleumdung gegenüber dem Melder: falsche Aussagen, die den Ruf des Melders schädigen können.
  • Bedrohungen gegenüber dem Melder: Informationen, die Bedrohungen, Einschüchterung oder Gewalt beinhalten.
  • Kinderpornografie: Inhalt, der sexuell explizites Bildmaterial von Minderjährigen enthält.
  • Obszöner Inhalt: Material, das als anstößig, sexuell explizit oder unangemessen betrachtet wird.
  • Handel mit illegalen Gütern: Inhalt, der sich auf den Verkauf oder die Verteilung illegaler Güter bezieht, wie Drogen, gestohlene Waren, verbotene Waffen usw.
  • Illegale Aktivitäten: Inhalt, der zu illegalen Aktivitäten aufruft, diese empfiehlt oder daran beteiligt ist, wie Drogenhandel, Betrug, Hacking usw.
  • Verletzung der Privatsphäre: Veröffentlichung persönlicher Informationen wie private Fotos, Adressdaten oder medizinische Akten ohne Zustimmung des Melders.
  • Verletzung der Vertraulichkeit: Offenlegung vertraulicher Informationen ohne die entsprechende Zustimmung.
  • Falsche Informationen: Verbreitung falscher Informationen, die für Einzelpersonen, Unternehmen oder die Gesellschaft als Ganzes schädlich sein können.

Es ist wichtig, dass Sie bei der Übermittlung der NTD-Meldung Nachweise beifügen, aus denen hervorgeht, dass tatsächlich illegale Inhalte vorliegen und aus welchen Gründen die Inhalte illegal sind.


2. Wie senden Sie eine NTD-Meldung an Bigshopper?


  1. Gehen Sie zum NTD-Meldungsformular.
  2. Füllen Sie das Formular vollständig und wahrheitsgemäß aus.
  3. Vergessen Sie nicht, die erforderlichen Nachweise beizufügen!
  4. Nachdem Sie das Formular abgesendet haben, erhalten Sie eine Bestätigung über den Erhalt Ihrer Meldung.

3. Wie geht es jetzt weiter?


  • Nach Erhalt des NTD-Meldungsformulars werden wir dies innerhalb von zwei Werktagen bearbeiten.
  • Wir überprüfen, ob das NTD-Meldungsformular korrekt ausgefüllt ist und alle Informationen und Dokumente vorliegen.
    • Wenn das Formular falsch ausgefüllt ist oder Informationen oder Dokumente fehlen, können wir die Meldung nicht weiter bearbeiten. Wenn wir das Formular nicht bearbeiten, werden wir dem Melder dies immer mitteilen.
    • Wenn das Formular korrekt ausgefüllt ist und wir über alle erforderlichen Informationen verfügen, werden wir das Formular weiter bearbeiten.
  • Wir werden prüfen, ob eindeutig erkennbar ist, dass der betreffende Inhalt illegal ist.
    • Wenn der Inhalt als illegal betrachtet werden kann, werden wir den illegalen Inhalt von unserer Website entfernen oder den Zugang dazu unmöglich machen.
    • Wenn nicht sofort klar ist, ob der Inhalt als illegal betrachtet werden kann, werden wir im Rahmen von Anhörung und Gegendarstellung zuerst unseren Kunden kontaktieren und ihn auffordern, auf die gemeldete Beschwerde zu reagieren. Wir geben dem Kunden eine Frist von zwei Arbeitstagen, innerhalb derer wir eine Antwort erwarten. Abhängig von der Reaktion des Kunden entscheiden wir, ob wir den Inhalt von unserer Website entfernen oder den Zugang dazu unmöglich machen.
    • Wenn der Inhalt nicht als illegal betrachtet werden kann, wird Ihre Meldung abgelehnt, und wir werden Ihnen mitteilen, warum wir diese Entscheidung getroffen haben.

Wir informieren Sie selbstverständlich als Melder über alle Entscheidungen, die wir in diesem Zusammenhang treffen. Wir geben keine rechtliche Beratung, sondern streben nach einer Plattform, auf der die Rechte aller respektiert werden. Melder und Berechtigte sind selbst für die Richtigkeit der Anfragen und der bereitzustellenden Informationen verantwortlich.